Kundenservice

Kundenservice

Wir sind der Meinung, dass eine hohe Kundenbindung zum erfolg eines Onlineshop beiträgt. Dafür sollte der Kundenservice aber nicht zu kurz kommen. Zu Kundenservice gehört nicht nur der Kontakt zum Shopbetreiber sondern auch die Infomationsverteilung oder eine gute Usability im Onlineshops.  Im Magento sind Grundfunktionen erhalten wie beispielsweise das Kontaktformular. Über dieses  können Kunden mit dem Shopbetreiber in Verbindung treten und Informationen zu Produkten, Bestellungen, usw. abfragen. Jedoch reichten diese Grundfunktionen für unsere Kunden nicht aus. Daher wurde eine Erweiterung des Kundenservice geplant und in einem Projekt mit AIDA Cruises umgesetzt. Weitere Leistungen zur Kundenbindung sind im folgenden beschrieben.

Bei der Optimierung der Kundenbindung sollen folgende Anforderungen beachtet werden:

Ein übersichtliches Kundenkonto mit eingebauten Kontaktformular

automatisierte Workflow-Prozesse im Kundenservice

Bestellungen auch ohne Kundenkonto

Funktionen der Helpdesk

automatische Ticketerstellung via E-Mail, Kontaktformular oder Kundenanfrage
effektives Ticketmanagement
Verschicken von automatischen Antworten möglich
Kommunikationshistorie sichtbar
unsichtbare Nachrichten an Dritte möglich
Filtern von Spammitteilungen

Funktionen im Kundenkonto

Übersicht der letzten Bestellungen
Abrufen der Rechnung an der Bestellung
Erstellen von Serviceanfragen im Kundenkonto

Funktionen im Checkout

Bestellung als Neukunde ohne Login
Erstellung eine Kundenkontos nach Bestellung, durch Vergabe eines Passworts
Login auch erst im Checkout möglich