Der AIDA B2C-Onlineshop
Kunde: AIDA Cruises
System: Magento Version 1.9.2.4
Projektzeitraum: 2013 bis heute
AIDA begeistern mit individueller Urlaubsvielfalt, Qualität und Service in entspannter Atmosphäre. Als Marktführer auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt ist AIDA ein Teil der Costa Gruppe. Aktuell beschäftigt AIDA Cruises rund 6.900 Mitarbeiter aus über 40 Ländern.
Unser Kunde AIDA Chruises beauftragte uns, einen B2C-Onlineshop zu entwickeln auf dem hauptsächlich Fan und Merchaindise Artikel verkauft werden. Primär sollte eine technische und grafische Realisierung, unter Berücksichtigung von Performance, Skalierbarkeit und Usability, erstellt werden. Mithilfe von Use Cases wurdenAnforderungen formuliert, welche dann von uns Umgesetzt wurden.
Anfprderungen und Umsetzung
Anforderungen
- Der Kunde soll in dem Onlineshop Produkte über die Suche, Kategorien und Filterfunktionen finden
- Der Kunde soll schnell auf den Onlineshop zugreifen können und der Bestellvorgang soll ohne lange Ladenzeit durchgeführt werden.
- Bei Problemen soll der Kunde einen Ansprechparter haben. Diese soll über ein Kontaktformular im Onlineshop oder direkt im Kundenkonto zu erreichen sein.
- Der Kunde soll mit oder ohne Login im Onlineshop eines oder mehrere Produkte bestellen können. Dazu kann er die Zahlart und die Versandart frei wählen.
- Alle Bestellungen und die zugehörigen Rechnungen sollen im Kundenkonte abrufbar sein. Auch Returen sollen über das Kundenkonto ausgelöst werden.
Umgesetzte Funktionen
- Installation und Konfiguration des Onlineshops
- Templating und Anpassung Shop-Layouts an das AIDA CI
- Umsetzung eines Moduls für die Streckenlieferung
- Umsetzunge einer Helpdesk und weitere Optimierungen im Bereich Kundenbindung
- Umsetzung eines Moduls für Retourenmanagement
- Anbindung verschiedener Zahlungsarten wie Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paydirekt, Paypal, Nachname